21/05/2015

Nach der Einführung durch den Geschäftsführer Bernd Kruschka hielt der Unternehmensberater Herr Dr. Hans Knoben von der MCT Unternehmensberatung GmbH einen Vortrag. Unter der Überschrift „Jeder kann – keiner muss“ stellte er zunächst die Kooperationslandschaft bundesweit vor. 320 Kooperationen machen in Deutschland einen Umsatz von 500 Milliarden EURO. Es handelt sich hierbei um eine rein deutsche Erfolgsstory, da international Kooperationen eher unbekannt sind.

Der Ursprung der Kooperationen lag danach im Einkauf. Nach dem Motto - alle zusammen = mehr für jeden, versprachen die Kooperationen die große Freiheit „Jeder kann – keiner muss“. Die Zeiten ändern sich. Heute ist gefordert: Bündeln der Interessen auf kleinem Nenner hin zum Konzentrieren auf breiter Front - ohne zu blockieren. Ein klares Bekenntnis zum Beschaffungsmarketing und damit zu Premiumlieferanten ist erforderlich. Eigen- und Exklusivmarken gewinnen an Bedeutung. Weiterhin sprach er sich ganz eindeutig für eine Zentralfakturierung anstatt einer Zentralregulierung aus. Im Bereich Marketing brachte er zum Ausdruck, dass Individualität gut ist, aber letztendlich zu teuer. Gemeinsame Aktivitäten bringen hier mehr. Insgesamt warb er für Vorwärtsstrategien und einmal getroffene Entscheidungen nicht ständig in Frage zu stellen sowie vereinbarte Ziele gemeinsam konsequent zu verfolgen.

 

Kruschka erläuterte in einem weiteren Beitrag die aktuellen Branchenzahlen. Dabei wird deutlich, dass die Umsatzentwicklung in 2014 mit + 0,4 % in unserer Branche zwar leicht positiv ist, real nach Abzug der Preissteigerungen sich aber im negativen Bereich befindet. Weiterhin wies er auf einen harten Wettbewerb hin, der zunehmend die Konzentration im Handel und in der Industrie zur Folge hat.

Bei der COSPAR erhöhte sich das bereinigte Einkaufsvolumen in 2014 um 1,1 %. Die Verkaufsumsätze lagen nahezu auf Vorjahresniveau. Kruschka zeigte die Entwicklung der Abrechnungsumsätze, der Werberückvergütungen und die Relation zwischen beiden in den letzten 10 Jahren auf. Dabei wird deutlich, dass nach einem sehr guten Jahr 2013 die Werberückvergütungen für die Mitglieder prozentual zum Abrechnungsumsatz nochmals gesteigert werden konnten.

Als wesentliche Aufgaben für die Zukunft nannte Kruschka  die Konzentration im Einkauf, die Zusammenarbeit mit einem starkem Partner, die Weiterentwicklung der Marketingmaßnahmen vor Ort, den Aufbau einer Exklusivmarke und die Entwicklung eines zentralen Web-Shops für die Gruppe.

Erste größere Veränderung wird die Umstellung von der Zentralregulierung auf die Zentralfakturierung über die neu gebildete CosparAval GmbH. Da nunmehr die Verträge für die Zentralfakturierung mit den Mitgliedern vorliegen, werden jetzt die Zentralfakturierungsverträge an die bereits vorinformierte Industrie versandt.

Die Weiterentwicklung der COSPAR in den zwei Schritten 01.01.2016 und 01.01.2017 wurde mit den Gesellschaftern besprochen. Eine endgültige Verabschiedung dieser geplanten Veränderungen erfolgt auf der Gesellschafterversammlung am 13. und 14. September 2015 in Lüneburg.

Der Berater der COSPAR, Herr Jürgen Fulbrecht, stellte die Möglichkeit einer GEO-Daten-Analyse für die Neukunden-Gewinnung den Gesellschaftern vor. Auf der Basis dieser Analyse können die Potentiale für eine erfolgreiche Neukundenakquisition identifiziert werden.

Ein neues Kundenbindungskonzept mit mehr Marketing vor Ort stellte der Geschäftsführer der Werbeagentur go! Pressebüro, Hamburg, Herr Karl-Friedrich Lietz, den Gesellschaftern der COSPAR vor. Die Konzeption wurde begeistert aufgenommen und soll jetzt sukzessive umgesetzt werden.

Als neue mögliche Exklusivmarke wurde eine innovative Pflegemarke vorgestellt, die nahe der Medizin zu sehen ist und die auf Basis kleinster Moleküle in der Lage ist Hyaluronsäure tief in die Hautschichten einzuschleusen. Die Marke wird jetzt nach und nach in den COSPAR-Geschäften vorgestellt.

Die COSPAR wird im nächsten Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiern. Sowohl die Industrie als auch die Gesellschafter der COSPAR können sich auf ein herausragendes Event in 2016 freuen.