26/09/2014

Nach dem kühlen Norden im vergangenen Jahr, stand diesmal der Süden der Republik auf dem Programm. Das oberfränkische Bamberg war Ziel der COSPAR-Gesellschafter, die ihre Gesellschaftertagung im herrschaftlichen Welcome Hotel Residenzschloss Mitte September abhielten. Wie immer wurde der Erfahrungsaustausch zwischen den Gesellschaftern und auch mit den Vertretern der Depotindustrie rege gepflegt.

Auf dem Programm des ersten Tages standen der offizielle Teil der Tagung, mit dem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr, dem Ausblick in die nicht ganz einfach werdende Zukunft für den Parfümerie-Einzelhandel und die erforderlichen Anpassungen an die Entwicklungen des Marktes. Dr. Joachim Mensings Vortrag zur psychologischen Verkaufsführung zeigte die aktuellen Trends auf und gab konkrete Tipps für eine optimale Verkaufsführung. Vor der dem gemeinsamen Abendessen hielt der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke einige launige Begrüßungsrede, nicht ohne die Vorzüge Bambergs ins rechte Licht zu setzen. Last but not least war es dann der Ernährungsmediziner Dr. Stefan Frädrich, der mit "Günter, dem inneren Schweinehund" zeigte, wie Motivation funktioniert und warum man sie selbst (oder Günter?) so oft ausbremst.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, war die Kommunikationsbörse am Montagvormittag die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit einer Vielzahl von Vertretern der Kosmetikindustrie. Ein Kommunikationsangebot, von dem die Gesellschaftern der COSPAR nur zu gerne Gebrauch machten. Der Nachmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein genutzt um bei einer mittelalterlichen Stadtführung und einer Bierführung Bamberg noch ein bißchen besser kennen und lieben zu lernen. Mit einem festlichen Abendessen endete der Montag.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden zwei besondere Auszeichnungen verliehen. Parfümerie des Jahres wurde die Parfümerie Plassmann. Herr Kruschka hob das besondere Engagement des Inhabers, Karl-Uwe Eggert, für die gesamte COSPAR-Gruppe hervor und überreichte ihm und seiner Frau Marita den Preis. Als COSPAR-Lieferant des Jahres wurde die Firma Börlind ausgezeichnet. Michael Lindner persönlich nahm den Preis mit seinen Mitarbeitern Joachim Zahradnik und Linda Falkenberg entgegen. Ebenfalls eine strahlende Gewinnerin gab es an diesem Abend mit Angelika Rebholz. Sie gewann einen Reisegutschein im Wert von 1.500 Euro. Gestiftet von Créateurs Cosmetiques und überreicht vom Mitglied der Geschäftsleitung, Achim Öchsner.

Am Dienstag folgten noch Vorträge von Michael Ehlers und Dr. Joachim Mensing. Im Vortrag von Dr. Joachim Mensing wurde das Thema "Psychologische Verkaufsführung" weiter vertieft. Unterstützt wurde er dabei von Julia Nadolny, Online-Redakteurin der Zeitschrift Fit for Fun, die die aktive Integration der Social-Media-Kanäle und Videoblogging in der Kommunikation mit der jungen Zielgruppe erläuterte. Michael Ehlers Thema war die "Digitalisierung des Handels". In teilweise erschreckender Weise verdeutlichte er, was heute bereits möglich ist, und was die Zukunft wahrscheinlich mit sich bringen wird. Eine Entwicklung, der man sich nicht entziehen kann, die man aber gerade deshalb aktiv mitgestalten sollte.

Ein wesentlicher Punkt der diesjährigen Gesellschaftertagung war die zukünftige Entwicklung der Branche, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm zog und mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion am Dienstag ihren Abschluss fand.

 

Podiumsdiskussion Bamberg 2014